http://www.dreamlife.co.jp/menu/1137.html フルトヴェングラー 「情熱のロマンティスト」
DLVC-9002
(初回出荷限定盤)
カラー・白黒/リニアPCMモノラル/片面1層/53分/4:3/日本語字幕
解説:許光俊 / エリザベット未亡人直筆サイン入りメッセージ付
税込価格¥4,935
(税抜¥4,700)
初回出荷限定盤のみ 特典DVD(120分)付の2枚組!!
&応募者全員にフルトヴェングラー未公開写真使用特製2005年カレンダープレゼント!(初回出荷盤にのみ応募ハガキ封入)
※初回出荷以降通常盤となります。(通常盤 DLVC-1137 税込価格¥4,935)
【特典DVDなしの本編DISC1枚となります。また特製カレンダー応募特典もありませんのでご注意ください】
フルトヴェングラー「情熱のロマンティスト」
Content
● フルトヴェングラーを語るヨアヒム・メッツナー(作家)
● フルトヴェングラー指揮法を語る
● フルトヴェングラーを語る、ジュゼッペ・シノーポリ(指揮者)
● 戦中演奏 フルトヴェングラー/BPO ベートーヴェン 交響曲第9番「合唱」フィナーレ(1942年抜粋)
● フルトヴェングラーを語る、フレッド・K・ブリーベルグ(作家)
● 戦中演奏 フルトヴェングラー/BPO ワーグナー マイスタージンガー前奏曲(1942年抜粋)
● 戦後の廃墟と化したベルリン
● フルトヴェングラーを語る、エリーザベト・フルトヴェングラー
● ヨハネス・R・ベッヒャー (文化省)の歓迎の挨拶
● 練習風景 フルトヴェングラー/BPO R.シュトラウス「ティル・オイレンシュピーゲル」1951年
● 練習風景 フルトヴェングラー/BPO F.シューベルト 交響曲第8番 ロ短調D. 759「未完成」より
● フルトヴェングラーを語る、ヴェルナー・テーリヒェン(ベルリン・フィル元メンバー)
● ザルツブルク・フェスティヴァル フルトヴェングラー/WPO ベートーヴェン 歌劇「フィデリオ」フィナーレ1948年
● フルトヴェングラーを語る、ユーディ・メニューイン
● 練習風景 フルトヴェングラー/BPO/メニューイン ブラームス ヴァイオリン協奏曲 ニ長調 終結部 1947年
● ハイデルベルクでの葬儀 1954年
● 将来の音楽界について語るフルトヴェングラー
● 練習風景 ヨーゼフ・カイルベルト/バンベルク交饗楽団 フルトヴェングラー 交響曲第3番嬰ハ短調(1946〜54年)
● 演奏風景 デヴィッド・レヴァインとブランディス・カルテット フルトヴェングラー ピアノ四重奏曲1楽章
● フルトヴェングラーを語る、ディートリヒ=フィッシャー・ディースカウ
● 演奏風景 フルトヴェングラー/BPO R.シュトラウス「ティル・オイレンシュピーゲル」1951年
「特典DISC」
★特典ディスク驚愕の120分完全初出!!
(フルトヴェングラーの全てが今語られる・・・)
内容
●エリザベット未亡人のインタビュー。
●当時のベルリン・フィルメンバーのインタビュー。
・ヴェルナー・テーリヒェン[ティンパニー]
・エバーハルト・フェインケ[チェリスト]
・ヨハネス・バスティアン[ヴァイオリニスト]
●スイス、レマン湖のほとりクラランの自宅、愛用のピアノ。
●フルトヴェングラーが亡くなったバーデンバーデンのサナトリウム、ゆかりの散歩道(静止画)など
フルトヴェングラー没後50年、
今明らかにするエリザベット未亡人が衝撃事実を独白!
「スイスへ行くのは大変だったのです。それは1944年に最後のコンサートをウィーンで行った時、
夫は監視されている事に気が付いたのです。ベルリンからウィーンへ行く列車に乗っていた二人の男に
ウィーンのホテルでばったり会って気付いたのです。『そうか、やっぱり尾行されているんだ!』と。
その時、夫は決心したのです、もうベルリンへは戻らない、スイス国境に向かおうと。彼のパスポート
はジュネーヴのコンサートの日程に合わせて出国すべき日付が書いてあります。オーストリアはその時、
ドイツに併合されていましたので、その日を待ってオーストリアとスイスの国境に向かいました。出国
審査の際、先に3人のドイツ人のパスポートが審査を受けるためにあらかじめ開いて置かれておりまし
たが、それらのパスポートには特別なスタンプが押されておりました。夫のにはそれが無かったのです。
夫のには古いスタンプしか・・・。普通、そういうのは秘書が手続きしますよね、演奏会のために。
それで彼は一番後ろにまわり、他の人を先に行かせました。みんな通過して、いよいよ夫の番がやって
きました。すると国境警察官はブツブツ言いながらパスポートを見直し、そして素早くパスポートを閉
じて夫に返し、『お通り下さいフルトヴェングラー』と言ったのです。彼はオーストリア人だったので、
音楽のために助かった。夫は確信しました『あの人のお陰で助かったんだ』。だってそうでしょう、あ
の時『ここにスタンプが欠けています、問い合わせますから』と言う事もできたはず。それを彼は問題
を起こさず処理したのです。それはフェルドキルヒの国境でした。
(エリザベット未亡人のインタビューより一部抜粋)
※上記の内容は初回盤特典ディスクのみに収録です。
当時“鉄のカーテン”と呼ばれた旧ソビエト国内で、フルトヴェングラーの戦時中の録音がLP化されていたというニュースが世界中のファンに衝撃を与えてから、
もうすでに40年近くもの年月が経過した。このメロディアによってLP化された演奏は、のちにイギリスで設立されたユニコーン・レーベルによって世界中に流布することとなり、
現在でも実にさまざまなレーベルからも発売され、親しまれているのは周知の通りである。
この一連のメロディア/ユニコーン系列の演奏は最新技術でリメイクされているにもかかわらず、一部のファンの間では旧ソ連時代にプレスされたメロディアのLP
の音が、最も雰囲気が豊かであると言われている。
↑こういう事をアホどもが言い出したのが近年の板起こしブームの先駆けとなった。
あいつら皆死ねばいいと思う。
http://www.furtwangler.net/ Peut-on être à la fois un chef d'orchestre célébré et un compositeur reconnu ?
"Je tiens à dire que j'ai commencé comme compositeur bien avant de diriger, et toute ma vie
je me suis considéré comme un compositeur qui dirige mais jamais comme un chef d'orchestre".
Quel destin le jeune Furtwängler ambitionnait-il ?
Avait-il déjà faite sienne la vocation de chantre de l'humanisme en musique, qu'il allait maintenir coûte que coûte face à
l'Allemagne nazie, et qui devait s'épanouir dans la nouvelle Europe en reconstruction ?
Le chef en action...
L'art de Furtwängler, bouleversant, transcendant, a traversé les époques, faisant de lui un chef d'orchestre légendaire. Particulièrement admiré dans Beethoven,
il n'en avait pas moins refusé de jouer sur le piano du compositeur, s'estimant indigne d'un tel honneur...
La Société W. Furtwängler
La Société Wilhelm Furtwängler a vu le jour le 25 janvier 1969, sur l'initiative
d'un groupe d'admirateurs passionnés désireux de publier les enregistrements
indisponibles du chef d'orchestre, avec le soutien de Madame Elisabeth Furtwängler...
Création et missions de la Société, vers 1970 (fichier RTF - 2 pages - 0,02 Mo)
Les statuts : "il est formé entre les adhérents aux présents statuts,
une Association purement culturelle, sans but lucratif, régie par
les dispositions de la loi du 1er Juillet 1901 et les lois subséquentes, qui a pour dénomination : « SOCIETE WILHELM FURTWÄNGLER »
Statuts, 1971 (fichier RTF - 8 pages - 0,05 Mo)
En 2004, année du cinquantenaire, l'assemblée générale a été suivie d'un concert réunissant
Henri Demarquette (violoncelle) et François Kerdoncuff (piano).
Une chronique du concert est disponible. Voir...
A compter de 2003, les circulaires de la SWF sont accessibles sur le site des membres de l'association.
En 2001, l'assemblée générale a eu lieu en présence du Président de la Société Furtwängler du Japon.
L'assemblée a été suivie d'un concert placé sous le patronage de Son Excellence Monsieur l'Ambassadeur
du Grand-Duché de Luxembourg, interprété par les Solistes de l'Orchestre Philharmonique du Luxembourg.
http://www.wfsa.org/ The Wilhelm Furtwängler Society of America is a nonprofit organization which has been established to provide informal educational services about Wilhelm Furtwängler's
unique contribution to musical culture. It is our practice to work with existing societies in Britain, France, and Germany in a concerted, worldwide effort to publish
important recorded material from live concerts (much of which still remains in private archives). Only products of the highest artistic and technical quality are allowed to carry our Society's name.
The Society is also involved in the publication of written materials, much of which is now being translated into English. Our recordings, books, and other
items are available at substantially discounted prices to those who join as supporting members.
The Society's Newsletter regularly features:
A Forum section: suggestions or letters of general interest are welcomed
A column about obscure and "unauthentic" recordings, as well as reviews of new recordings
A section for members interested in seeking or selling Furtwängler recordings
Articles and selections from upcoming or recently published books
Original articles of interest to devotees of Furtwängler and his contemporaries and recollections by individuals who actually heard him in performances
This Website, which is regularly updated and
features a Forum/Chat room
http://www.bach-cantatas.com/Bio/Furtwangler-Wilhelm.htm Wilhelm Furtwängler (Conductor)
Born: January 25, 1886 – Berlin, Germany
Died: November 30, 1954 – Baden-Baden, Germany
The German conductor Wilhelm Furtwängler, who was the son of the archaeologist Adolf Furtwängler, spent his youth in Munich,
where his father lectured at the university. He grew up in a humanistically influenced home. His musical education was
provided by Anton Beer-Waldbrunn, Joseph Rheinberger and Max von Schillings. Konrad Ansorge made him a good pianist.
In 1906 he became the second rehearsal assistant in Berlin. At the age of twenty, he conducted Anton Bruckner's Symphony No. 9
in Munich before he moved first to Breslau (Wroclaw), then to Zürich, where he conducted a choir from 1907-1909.
He then returned to Munich and filled the same post under Felix Mottl. When Hans Pfitzner took over the directorship of the Strasbourg Opera,
he appointed Furtwängler as the third conductor. In 1911, Furtwängler conducted the orchestra of the Society of Friends of Music in Lübeck.
In 1915 he succeeded Arthur Bodanzky at the court theatre in Mannheim. In 1920, he took over the directorship of the symphony concerts of the Berlin Opera from Richard Strauss.
Within two years he gained such renown that he was appointed as the successor of Arthur Nikisch as the director of the Leipzig Gewandhaus Orchestra and the Berlin Philharmonic Orchestra.
In 1925 he went on his first tour of the USA. In 1928 he succeeded Felix Weingartner as the director of the Vienna Philharmonic Orchestra, but refused to take on the directorship of the opera at the same time.
In 1931 he became the joint musical director of the Bayreuth Festival on an equal footing with Arturo Toscanini. In the same year he was responsible for the first performance of Hans Pfitzner's opera Das Herz in Berlin.
Two years later he became the director of the establishment; he took on numerous Jewish artists, which was strongly criticised by the National Socialist regime. In December 1934 he resigned his post 'for political reasons'.
After that he received invitations from all over the world to conduct symphony concerts and operas as a guest conductor, mainly for the works of Richard Wagner. Philadelphia, New York and Vienna offered him
the directorship of their opera houses,
but Furtwängler refused because he did not want to leave Germany. He wanted to live in freedom and to conduct those works abroad which he considered to be significant. The 'Hindemith Affair' was one of the
most difficult moments of his career (Adolf Hitler and Hermann Göring had forbidden him to perform Mathis der Maler at the Berlin Opera, and for this reason he had resigned). In 1936, the New York Philharmonic Orchestra
offered him the opportunity to succeed Arturo Toscanini. He was willing to go into exile. But in a mysterious report from the Berlin branch of the Associated Press it was alleged that Furtwängler was willing
to be reinstated as the director of the Berlin Opera.
This incorrect report triggered a hefty polemic reaction to the conductor in New York, who then decided not to take over the New York orchestra. In the same year, he again conducted in Bayreuth for the first time since 1931.
He conducted there again in 1937, 1943 and 1944.
In between, he conducted in Paris during the world exhibition in 1937, and he conducted concerts and operas in London. But the Second World War made foreign contacts impossible and he had to limit himself to very few concerts in Berlin.
In 1945 his position became increasingly difficult, because the Gestapo put increasing pressure on him. He fled to Switzerland. At this time he mainly worked on composing. His works included the Symphonic concert for piano and orchestra (1937),
the Sonata in E minor for piano and violin (1938) and the Sonata in E major for piano and violin (1940). Not until December 1946 was he cleared of all allegations of collaborating with the National Socialists. Two musicians acted as particularly
vocal advocates for him: Yehudi Menuhin and Ernest Ansermet.
In 1947 he resumed the directorship of the Berlin Philharmonic Orchestra. At the reopening of the Bayreuth Festival in 1951 he conducted a notable performance of Beethoven's Symphony No. 9.
From 1947 he had worked untiringly for the Salzburg Festival.
Tours through South America, to Switzerland (especially to the festivals in Lucerne), to Italy (including Milan’s La Scala) and to Paris and London had come in quick succession.
In 1948 he completed his Symphony No. 2 in E minor. After his death,
three movements of an incomplete third symphony were found among his papers.
We are indebted to him for numerous first performances: 5 orchestral pieces op. 16 (2nd version 1922) and Variations for orchestra op. 31 (1928) by Arnold Schoenberg, Concert for piano No. 1 by Béla Bartók (1927),
Concert music for solo viola op. 48 (1930),
Philharmonic concert (1932) and the symphony Mathis der Maler (1934) by Paul Hindemith, Mouvement symphonique Nr. 3 by Arthur Honegger (1933), Concert for piano and orchestra No. 5 by Sergey S. Prokofiev (1932)
and Vier letzte Lieder by Richard Strauss (1950).
Ci sono tutte e tre. Della Prima ne esiste una versione con la Staatskapelle
di Weimar diretta da Albrecht per la Arte Nova e una con la BBC Symphony
Orchestra diretta da Alfred Walter per la Marco Polo. Direi che in genere le
registrazioni di Walter non rendono assolutamente giustizia alle partiture
(per lo meno nel caso della Seconda è così...le altre due non le possiedo ma
da quel che ho sentito in giro non cambia molto), quindi qui preferirei la
versione di Albrecht. Il suono non è lo stato dell'arte, così come
l'orchestra non è perfetta, ma è comunque accettabile. La registrazione è
del 2000.
Per quanto riguarda la Terza, sono disponibili due versioni con stesse
orchestre e direttori per le quali valgono le stesse osservazioni (io
possiedo quella di Albrecht). Entrambe comprendono l'esecuzione di tutti e 4
i movimenti. La versione migliore universalmente riconosciuta è una
registrazione Live del 1980 di Sawallisch disponibile sotto etichetta Orfeo.
Prevedo di ordinarla prossimamente, quindi per ora posso solo parlartene per
sentito dire. In questa esecuzione manca il quarto movimento, a cui
Furtwängler stava ancora lavorando nel 1954.
È sicuramente una buona incisione, ma Furtwängler non l'ha mai vista di buon
occhio. In particolare non era soddisfatto della qualità della registrazione
(che effettivamente è scarsa anche trattandosi del 1951), ma anche
l'esecuzione in sè non lo entusiasmava. Se vuoi veramente ascoltare come
Furtwängler ha saputo dirigere questa sinfonia, devi assolutamente ascoltare
la registrazione Live con i Wiener Philharmoniker del 1953 (Orfeo). Il suono
è migliore della versione di studio DG, l'orchestra è magnifica e in alcuni
punti si trova qualche differenza a livello di tempi. Ed inoltre, e questo
non solo riguardo ai suoi propri pezzi, Furtwängler sapeva sempre dare
qualcosa in più quando si trovava davanti a un pubblico. Altrimenti fiondati
appunto sulla nuova versione di Barenboim, che oltre ad essere una
registrazione digitale recentissima (e molto buona), è un'esecuzione persino
superiore alle varie lasciateci da Furtwängler stesso. Tra l'altro la
registrazione deriva dalla prima esecuzione americana della
Sinfonia...ebbene sì: nno era mai stata eseguita sino ad ora...
Evita come la peste la versione con la BBC Symphony e Walter (la
possiedo...ma con Barenboim dubito che la toccherò ancora), mentre della
versione di Albrecht non so nulla...
Von 1933 bis 1944 war GUSTAV HEINRICH ERNST WILHELM FURTWÄNGLER (
Stellan Skasgard ) einer der bedeuternsten und wahrscheinlich besten
Dirigenten der Welt. Er war vor seinem Nachfolger Herbert von Karajan,
der um 22 Jahre jünger ist als er, der Dirigent der Berliner
Philharmoniker, und ist nach dem Krieg arbeitslos geblieben, weil ihm
Nazikollaboration nachgesagt wurde. Es war 1947 die Zeit wo die Leute
alles getan haben und tun mussten was die Alliierten sagen. Die
Amerikaner waren an der Macht, die anderen 3 Alliierten spielten eine
untergeordnete Rolle. FURTWÄNGLER hatte aber ein sehr großes Problem.
Er ist damals zu patriotisch gewesen und hat das Land nicht flüchtend
verlassen als 1933 HITLER an die Macht kam, und ist der Musik treu
geblieben. Obwohl er nie ein NSDA P Mitglied war, wurde er trotzdem
von JOSEPH GÖBBELS zum Obersten Preußischen Staatsrat gemacht, einem
Titel der nur Nazigrößen angehörten. Und das ist eine Sache die nicht
so ganz stimmen kann. Er hat vor dem Geburtstag von HITLER dirigiert,
und hat ihm angeblich sogar den Gruß entbietet, er hat angeblich Juden
befreit, da er alles für sie machte, und er hat aber auch angeblich
Freunde in der Partei gehabt. Er hat angeblich auch gewusst was vor
sich geht, und hat sogar mit ALBERT SPEER Kontakt gehabt, er hat sich
mit den Leuten zu gut verstanden, und jetzt ist er ein arbeitsloser 60
Jähriger Mann der von Almosen seiner Freunde lebt. Er könnte längst
arbeiten, und auch wäre er in Amerika ein gefeierter Dirigent, wenn
nicht Major STEVE ARNOLD ( Harvey Keitel ) wäre, ein ehemaliger
Versicherungsagent, der in den Krieg einbezogen wurde, und die Aufgabe
hat festzustellen ob er Parteimitglied war oder nicht.
Zwei
Assistenten stehen ihm dabei zur Seite: Der junge jüdische Emigrant
DAVID WILLS ( Moritz Bleibtreu ) und die KZ Überlebende EMMI STRAUBE.
Vier Menschen, vier verschiedene Auffassungen über Moral, Kunst,
Schuld und Vergebung. Während EMMI immer die nette ist, die an Ihren
Vater jeden erinnert, ist der Jude DAVID ein Emigrant auf der Seite
von WILHELM, wie auch bald EMMI, nur STEVE hasst ihn, da er sich zu
sehr mit den Nazis verstand, der FURTWÄNGLER. Und auch die Bitten des
obersten Russischen Generals ihn doch freizulassen damit WILEHLM in
Russland dirigieren kann, funken nicht. Was wirklich das Geheimnis
ist, ob die Mitglieder des Ensembles um WILHELM recht haben oder
nicht, das er nett ist und nichts mit Nazis am Hut hatte, sieht man in
dem 105 Min. Film und der hat es in sich.
Nahaufnahmen, ein Kammerspiel hervorragender Schauspieler die sich
alle an die Wand spielen. Eine Art Vergangenheitsbewältigung einer
Geschichte die keine Sau interessiert, die so fad ist, das man fast
einschläft, die an " Der Unhold " oder " Nichts als die Wahrheit "
erinnert und ein bisschen an " Schindlers Liste " und
" Der Totmacher ". Der Film ist stinklangweilig, auch wenn er
intellektuelle eine sehr hervorragende Kritik verträgt. Das ganze ist
ein nicht beschönigendes neutrales Justizdrama, das aus einer Zeit
stammt, in die sich vielleicht einige Leute hineinversetzen wollen, in
diese Aufbruchsstimmung, in diese Zeit in der die Leute noch mit sehr
wenig zufrieden waren, bricht aber immer in solchen romantischen
Momenten ab, und dann sieht man wieder die Leute irgendwas durchwühlen
und finden was keinem interessiert. Das ganze Kino war angesichts der
klassischen Musik und des Filmes gerührt und blieb wie angenagelt
sitzen, und ich und Freundin ergriffen die Flucht und waren froh das
der Notausgang schon offen war.
Ein Film für Intellektuelle taubstumme Studenten die Jura studieren
und Valiumsüchtige Schlafkranke Obdachlose die ein paar Stunden im
Warmen übernachten wollen. Sonst ist der Film einfach nur saufade,
auch wenn er super gespielt ist.
Sehr guter Einwurf, ja, den hatte ich auch kurzzeitig im
Hinterkopf. Da ich ihn aber noch nicht gesehen habe, blieb ich stumm.
Furtwängler ist da durchaus mit Riefenstahl vergleichbar. Wie
Riefenstahl hat er sich nicht selbst die Hände schmutzig gemacht und
war kein aktiver Parteigänger, sicherlich auch kein Nazi. Aber er muss
sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er mitgespielt hat, während
andere das nicht taten.
vor einiger Zeit habe ich mir eine Aufnahme des "Fideleo"
bei Zweitausendeins gekauft (CANTUS CLASSICS).
Dabei handelt es sich um einen Konzertmitschnitt vom 5. August 1950
in Salzburg unter der Leitung von Wilhelm Furtwängler
(mit Flagstad, Patzak, Greindl, Schwarzkopf u.a.)- gefällt mir sehr gut!
Vor dem Finale ("Heil sei dem Tag") ist auf dieser CD die
Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 zu hören.
Weiß jemand, ob das bei der oben genannten Aufführung so dargeboten
wurde (wenn ja, warum) oder wurde die Ouvertüre nur zur "Auffüllung"
der Silberscheibe eingefügt?
Laut "Wilhelm Furtwängler: Concert Listing 1906-1954" von Rene Tremine
wurde am 05.08.50 nur Fidelio gegeben (Salzburger Festspiele, Wiener
Philharmoniker).
http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.f/f976290.htm Furtwängler, Wilhelm, * 25. 1. 1886 Berlin (Deutschland), † 30. 11. 1954 Baden-Baden (Deutschland), Dirigent.
1919-24 Dirigent der Herbstkonzerte des Wiener Tonkünstlerorchesters, 1920-35 Zusammenarbeit mit H. Schenker,
1921 Konzertdirektor der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, 1922 erstes Konzert mit den Wiener Philharmonikern,
ab 1927 deren Chefdirigent, ab 1928 auch Kapellmeister an der Wiener Staatsoper. Dirigierte ab 1937 viele Konzerte
und Aufführungen bei den Salzburger Festspielen. Furtwängler wurde nach dem Anschluss 1938 zum Musikbevollmächtigten
in Wien ernannt und übernahm 1939 auch die Leitung der Wiener Philharmoniker (bis 1945). Ab 1947 wieder Tätigkeit
in Wien und Salzburg (ab 1952 künstlerischer Leiter der Festspiele).
--------------------------------------------------------------------------------
Werke: Ton und Wort. Aufsätze und Vorträge 1918-54, 1954; Vermächtnis. Nachgelassene Schriften,
1956; Briefe, herausgegeben von F. Thiess, 1964; Aufzeichnungen 1924-1954, herausgegeben von E. Furtwängler, 1980.
http://www.kasei.ac.jp/library/kiyou/2001/1.MITSUISHI.pdf 1 .フルトヴェングラー、「二重スパイ」?
フルトヴェングラーほどナチス期12 年間の言論・行動のために非難され、侮辱され、脅
迫され続けた者はいまい。「彼はナチスだった」、「ヒトラーの文化・対外プロパガンダ担
当者だった」、「ヒトラーから称号や大金を受け取ったくせに自分には何の罪もないと言い
張った」、「当地に演奏にきたら暴力に訴えてやるぞ」といった非難・中傷・脅迫は彼が死
ぬまで、いや死後に至ってもなお執拗に続いた。優れたフルトヴェングラー伝を書いたフレ
ート・プリーベルクは、才気ある、しかし、いささか誤解を招きやすい比喩で、フルトヴ
ェングラーを「二重スパイ」と呼んだ。つまり、フルトヴェングラーはドイツ人亡命者や
外国者から「ナチ」と非難され、そのためかえってナチ要人達は彼を味方と考えてしま
う。他方、フルトヴェングラー自身は自己の安全を確保するためには、亡命者達の攻撃=
非難が必要であった。かくして、ナチスも亡命者達も、それとは知らずに、彼の真の目的
(「ドイツ音楽の保全」)達成を助けていた。その意味で、彼はどちらからも本当に信頼さ
れない「二重スパイ」の役を演じていた。「こうして彼は何年間も、気を張り詰め、ほ
とんど耐えがたいほど神経をすり減らされる懊悩の世界に生きていた。ここにおいて音楽
家は、たんなる政治家以上のものだった。彼はいつなんどき正体を暴かれるやも知れぬ
‘二重スパイ’だったのである」(プリーベルク、132 頁)と。
確かにナチス要人達は、後に述べるように、フルトヴェングラーを全面的に信用していた
わけではなかったが、ともかく権力をもって強制的に取り込んだと思っていた。他方、フ
ルトヴェングラー自身は断固自己の芸術至上主義に依拠してナチス体制に反逆していると
確信していた。トーマス・マンら亡命者達は、本国の苛烈な画一化を体験する事無く、はる
か異国の「桟敷席」にあって、フルトヴェングラーをナチスだと決め付けた。かくてナチ
ス首脳も亡命者達もフルトヴェングラーを「贖罪の山羊」とすることで、それとは知ら
ずに、フルトヴェングラーの真の目的を達成させていたのである。それにしても、両陣営
の苛烈を極める「攻撃」を耐えぬいて、自己の目的の達成をはかろうとするフルトヴェン
グラーの強靱な精神力には、その間幾多の心の動揺があったのであるが、驚くべきものが
ある。
本論文は、このフルトヴェングラーのナチス政権への「抵抗」の様相を(そしてこの果
敢な「抵抗」にもかかわらず彼は周囲からはナチスに屈伏したと見做されるに至ったわけ
であるが)1933 年1 月から1935 年4 月までの2 年間ほどに限定して、ヒンデミット事件を
契機とする音楽界からの辞任、そして復帰に至るまでの時間に限定して、やや詳細にたど
ることにする
三石善吉:音楽と権力−フルトヴェングラ−1933 〜1935 年より